Zeitungsbericht im Bergsträßer Anzeiger zum Burg Open Air am 20.07.2010


Ye Old Carriage Inn

Lindenfels. Zwei Tage lang bot das Kutsch Open-Air auf der Lindenfelser Burg einen Treffpunkt für Musikfans aller Altersklassen.

Bei bestem Sommerwetter hatten Mathias Arras von der Lindenfelser Diskothek und sein Helferteam eine bunte Mischung von Bands nach Lindenfels geholt, die auf der Burgbühne und im Burgkeller bei ihren Auftritten für Stimmung sorgten.

Bei kühlen Getränken und Live-Musik kam schnell Partylaune bei den vielen Besuchern des Open-Air- Festivals auf.

2001 wurde zum ersten Mal eine entsprechende Veranstaltung auf der Lindenfelser Burg organisiert, im kommenden Jahr sehen die Macher der Konzertveranstaltung also einem kleinen Jubiläum entgegen.

Kamen am Freitagabend die musikalischen Angebote zumeist aus der Konserve - DJ Daniel und DJ Vultan hatten ein entsprechendes Programm zusammengestellt - spielten am Samstagabend ausschließlich Live-Bands auf der Lindenfelser Burg.

Eine von ihnen war die Mädchenband "Haloma". Lisa-Anna Jeck und Sara Weick trafen sich vor drei Jahren eher zufällig bei einer Musikveranstaltung. Im Rahmen einer netten Unterhaltung entstand die Idee, künftig gemeinsam Musik zu machen. Dies war die Geburtsstunde der Mädchenband, die inzwischen durch einen männlichen Schlagzeuger unterstützt wird.

Die Band besteht neben den beiden Gründungsmitgliedern noch aus Linda Fries und Lennart Scheuren. Zu den Markenzeichen von "Haloma" gehören mittlerweile selbstgeschriebene Titel wie "Kastanienmann" oder "Blümchen".

Erst vor wenigen Tagen trat die Band live bei der Sommertour des Rhein-Neckar-Fernsehens auf, als eine Sendung in Lindenfels aufgezeichnet wurde.

Erkenntnisse über die Welt

Ras Abraham sagt über sich selbst, dass er mit seinen Songs den Zuhörern mehr Erkenntnisse über sich selbst vermitteln will - und darüber, was in der Welt geschieht. Der Rastamann brachte eine enorme Vitalität auf die Bühne, seine Reggaes überzeugten dank des typischen Rhythmus - voll Power, aber auch viel Gefühl.

Eigens aus Köln war die Band "ABC Georgia" nach Lindenfels angereist. Der Frontmann der Gruppe trat bereits vor etwa zehn Jahren einmal in der Kutsch auf, hat inzwischen einige Wettbewerbe gewonnen und kam nun mit kompletter Band zum Festival ins Burgstädtchen zurück. "ABC Georgia" überzeugte mit eigenen Kompositionen, überwiegend Rock, und hat bereits eine CD aufgenommen.

Seit Anfang an beim Festival dabei ist die Gruppe "F.U.E.L." Die Metallica-Cover-Band spielte in der klassischen Viererbesetzung, überzeugte mit einem Sound, der ordentlich rockte, und präsentierte sämtliche wichtigen Titel, mit denen sich ihre musikalischen Vorbilder einen Namen machten.

Das Repertoire von "eXceed" reichte von leichten Popsongs und Schlagern bis hin zu Deutsch- und Hardrock, wobei den eigenen Interpretationen dabei keine Grenzen gesteckt waren.

"Endstation" präsentierte sich einmal mehr als junge Coverband, die für großen Unterhaltungswert bei ihren Auftritten bekannt ist. Geboten wurde ein Mix aus Rock, Metal und Punksongs.

Für gute Stimmung beim Kutsch Open-Air boten auch die "Fantasy"-Tänzer eines Mörlenbacher Tanzstudios.

Nächstes Konzert Ende August

Derzeit ist bereits ein weiteres Open-Air-Konzert in Planung.

Am 28. August (Samstag) spielt die Gruppe Lanzer im Lindenfelser Freibad. cs

Bergsträßer Anzeiger
20. Juli 2010